Strahlender Sonnenschein bei der Sonnenfinsternis am 20.03.2015

Dieser scheinbare Widerspruch klärt sich auf, wenn man weiß, dass die Sonnenfinsternis in Heidenheim nur partiell war und der Himmel glücklicherweise wolkenlos. Der Astronomie-Verein Heidenheim hatte über die Lokalzeitung HZ und über seine Internetseite für öffentliche Beobachtung auf dem Eugen-Jaekle Platz und in der vereinseigenen Sternwarte geworben. Und tatsächlich - pünktlich zum Beginn der Sonnenfinsternis um ca. 9:30 Uhr füllte sich der Platz mit zahlreichem Publikum. Auch in der Sternwarte fanden sich viele Zuschauer ein.



Auf dem Vorplatz der Sternwarte warten zahlreiche Zuschauer, dass sie in den beengten Turm zur Beobachtung gelassen werden können. Zwei weitere private Teleskope waren augestellt worden.
Foto: Harald Groß

Besonders erfreulich war, dass auch einige Schulklassen mit ihren Lehrern kamen. Auf Anweisung der Schulaufsicht hatten einige Schulen die Kinder in den Pausen nicht einmal auf den Schulhof gelassen - aus Sorge, die Kinder könnten mit ungeschützten Augen in die Sonne blicken. Das ist in der Tat sehr gefährlich und kann zu bleibenden Schäden bis zur völligen Erblindung führen.


Geduldig warten Schüler, dass sie einen Blick durch das Teleskop eines Vereinsmitglieds werfen können.
Foto: Heinz Erhard

Der Verein hatte jedoch vorgesorgt und auf dem Eugen-Jaekle Platz mehrere Teleskope mit entsprechenden Sonnenfiltern aufgestellt. Es waren sogar zwei selbstgebaute Sonnenteleskope dabei um zu zeigen, dass auch mit einfachsten Mitteln Beobachtungen möglich sind. Mit einem Spezialfernrohr erschien die Sonne in einem tiefen Rot. Die Erklärung wurde dem erstaunten Publikum stets von einem der anwesenden Mitglieder geliefert. Das Fernrohr hat ein H-Alpha Filter, welches nur das Rot des Wasserstoff-Spektrums durchlässt. Damit sind neben der teilweisen Verdunklung der Sonne sogar die Protuberanzen am Sonnenrand erkennbar.


Um 10:37 war die maximale Verdunkelung in HDH. Am Rand sind Protuberanzen erkennbar.
Foto: Helmut Heinike, http://www.darksky-fan.de/

Eine Stellwand mit einem Poster erklärte die Sonnenfinsternis und ebenso standen Vereinsmitglieder bereit, Fragen zu beantworten. Die gängigste Frage war: „Wann findet die nächste Sonnenfinsternis statt?“ Zum Erstaunen der meisten Leute musste die Antwort lauten, dass kaum jemand die nächste totale Finsternis in Heidenheim erleben würde, denn diese fände erst wieder am 3.9.2081 statt womöglich noch bei bedecktem Himmel wie bei der letzten totalen am 11.8.1999. Eine Sonnenfinsternis ist nun einmal ein seltenes Ereignis, auch wenn sie lediglich partiell ist.


Eine Besucherin betrachtet das seltene Spektakel im Teleskop der Sternwarte
Foto: Heinz Erhard

So wird dieses Erlebnis sicher vielen in Erinnerung bleiben und hoffentlich auch das Interesse an Astronomie wecken. Astronomie betrifft nahezu alle Bereiche der Naturwissenschaften und nicht nur wenige Sterngucker des nächtlichen Himmels.

Text: Dr Reinhard Pieper