Rückschau auf die Ausstellung „Astronomie für Kinder und Erwachsene“ vom 25.10. - 27.10. im Treff 9, Friedrichstr. in Heidenheim

Text: hz vom 30.10.2013, Fotos: Heinz Erhard

Hunderte von Besuchern gewannen am Wochenende einen Einblick in die Welt der Planeten, Fixsterne und Galaxien. Der Astronomieverein Heidenheim e.V. hatte zusammen mit der Volkshochschule im Treff 9 eine Ausstellung organisiert.

Kultusminister Andreas Stoch sowie Bürgermeister Rainer Domberg waren bei der Eröffnung am Freitagabend vor Ort und würdigten das gemeinnützige Engagement des Vereins. Der Minister ermutigte außerdem zu vermehrten Besuchen von Schulklassen in der Sternwarte, um das theoretische Wissen durch die Praxis zu ergänzen. Er forderte die Kinder auf, neugierig zu sein und Fragen zu stellen. Neugier sei eine hoch notwendige Eigenschaft.

Das ließen sich die Kinder nicht zweimal sagen: Sie löcherten die Mitglieder des Astronomievereins mit zahlreichen Fragen. Viele der jungen Besucher bewiesen dabei erstaunliche Vorkenntnisse, die auch den Minister und den Bürgermeister verblüfften. Ein Junge aus der Grundschule hatte sogar eine Frage zu einem sogenannten Wurmloch aus der Kosmologie. Was nicht bedeutet, dass die erwachsenen Besucher weniger wissbegierig wären. Besonders am Sonntag besuchten viele Eltern mit ihren Kindern die Exponate, die das Universum und Planetensystem veranschaulichen. Neben den Modellen und Infotafeln gab es eine Fotoausstellung, bei der die Fotos teils von der Erbisberg-Sternwarte, teils auch von afrikanischen Standorten aufgenommen wurden. Auch das Marionettentheater des Astronomievereins begeisterte Besucher immer wieder. Ein besonderes Schmankerl war für die Kinder, dass sie nach den Aufführungen hinter die Bühne gehen und selber an den Fäden der Puppen herum probieren durften. „Die Ausstellung war rund herum ein Erfolg“, sagte Vereinsvorsitzender Willi Hüll und stellte weitere Veranstaltungen in Aussicht.