Sternwartenfest des Astronomie-Vereins Heidenheim am 24.09.2016

Text: Dr. Reinhard  Pieper
Fotos: Klaus Gründel, Dr. Reinhard Pieper
 

Auch in diesem Jahr wurde bei strahlendem Sonnenschein das alljährliche Sternwartenfest durchgeführt. Sonnenschein ist deswegen besonders wichtig, da dieses Fest nicht ausschließlich für Vereinsmitglieder gedacht ist. Es wird  regelmäßig auch die allgemeine Bevölkerung eingeladen, wobei die Möglichkeit besteht, in der Sternwarte mit verschiedenen Telekopen die Sonne zu betrachten. So fanden sich trotz anderer Freizeitangebote seitens der Stadt Heidenheim (z.B. Fußballspiel des Zweitligisten HDH) interessierte Besucher in bemerkenswerter Zahl  ein.   

In der Kuppel  und in dem Vorraum der Sternwarte waren stets Vereinsmitglieder bereit, Fragen der Astronomie zu besprechen  und ausgehängte Fotos zu erläutern.  Eine Neuerung konnte der Verein präsentieren: Da in der Kuppel nur sehr wenige Leute Platz finden und beobachten  können, wurde ein Monitor in dem unteren Nebenraum installiert und eine Kamera an eines der Teleskope angeschlossen.  So kann man auch einer größeren Gruppe die Himmelsobjekte in eindrucksvoller Weise zeigen. Die bisher benutzte einfache Kamera soll in Kürze durch eine Astrokamera mit entsprechend hoher Auflösung ersetzt werden.

Neben der geistigen Anregung hat der Verein das leibliche Wohl der Besucher und Gäste nicht vergessen.  Mehrere selbst gebackene Kuchen, Würstchen vom Grill, Kaffee, alkoholische und alkoholfreie Getranke fanden rege Nachfrage.

Speziell für Kinder wurde ein Glückrad aufgestellt. Neben Trostpreisen konnten Bücher zur Astronomie und als Hauptpreis sogar ein kleines Teleskop gewonnen werden.

Die Geselligkeit kam auch nicht zu kurz. So wurde natürlich nicht nur über Astronomie gesprochen. Es gab durchaus auch Smalltalk, wie es auf Denglish heißt. Kurz und gut: Es war ein gelungener  Spätsommernachmittag, wie sich an den zufriedenen Gesichtern ablesen läßt.