"Faszination Weltall"
Astrobilder-Ausstellung im Brenzpark
Text: Dr. Gerhart Raichle
Wenn im Heidenheimer Brenzpark die sommerliche Konzert-Saison läuft, gibt es parallel dazu jedes Jahr auch eine Ausstellungs-Saison. Wer eine der musikalischen Veranstaltungen - oder auch nur den Brenzpark "einfach so" - besucht, kann im Pavillon am kleinen Festplatz auch eine Reihe von Bild-Präsentationen besichtigen.
Den Auftakt machte in diesem Jahr eine Ausstellung von Fotografien aus den Tiefen des Sternhimmels, die von Mitgliedern des Heidenheimer Astronomie-Vereins aufgenommen wurden.
Flammennebel und Pferdekopf-Nebel im Sternbild Orion. Foto: Dr. Gerhart Raichle Zwei Monate lang waren die Bilder im Brenzpark-Pavillion zu sehen. Zum Abschluss veranstaltete der Verein Brenzpark e.V. eine Finissage - das Gegenstück zur Vernissage, und zwar, wie Eva Enslin vom Brenzpark-Verein betonte, "wegen des außergewöhnlichen Interesses, auf das die Bilder bei den Besuchern gestoßen sind." Normalerweise gibt es zu den Ausstellungen im Brenzpark weder Vernissage noch Finissage. Sämliche Fotografen waren anwesend und erteilten den Besuchern die gewünschten Auskünfte - astronomische und fotografische. Ende gut, alles gut.
|