IC1396 im Cepheus

< Zurück | Übersicht | Weiter >

Der Komplex liegt im Sternbild Cepheus. Der Nebel hat einen scheinbaren Durchmesser von fast 3°. Er wird von dem eingebetteten Sternhaufen zum Leuchten angeregt. Der orangefarbene Stern am oberen Bildrand wurde von Wilhelm Herschel "Granatstern" genannt. Er dürfte einer der größten bekannten Sterne sein. An die Stelle unserer Sonne gesetzt würde er über die Saturnbahn hinaus reichen!
Ein von rechts herein ragender Dunkelnebel wird auch als "Elephantenrüssel" bezeichnet. Die dunklen "Löcher" im Nebel sind ebenfalls Dunkelnebel

Helmut Heinicke

·< Anfang | < Zurück | Übersicht | Weiter > | Ende >·


16./17.09.2014

Instrument: TEC110 FL ( 110/616mm ) + Original-Flattener
Kamera: FLI PL 16803 (Chip 36,8 x 36,8 mm) + Filterwheel
Montierung: GM 2000 HPS,
kein Guiding

Ha (6 nm) : 12 x 15 Min 1x1 binning
OIII (5 nm) : 3 x 15 Min 1x1 binning + 4 x 15 Min 2x2 binning
RGB: je 2 x 5 Min ( die Aufnahmen sind nur für farbige Sterne, vom Nebel
sieht man da fast nichts )
Gesamt: 5 Std. 15 Min.

Das Bild ist ein sog. Tonmapping-Bild und halbe Originalgröße

Bild 6 von 34  

Galerie erstellt von Burkhard Schölch